Gästeservice: +49 (0) 34925 6 30 37

Zentrale: +49 (0) 34925 6-0

KURPARK BAD SCHMIEDEBERG

Historisch - modern

Der historische Kurpark Bad Schmiedeberg ist seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Bereich des Kurlebens der Stadt. Schon im 19. Jahrhundert, teilweise vor Beginn des Kurbetriebes erhielten die heutigen Parkbereiche ihre Gestalt. Schon damals wurden viele der noch heute den Park prägenden Bäume und Sträucher gepflanzt. Nach der Sanierung nahezu aller Kuranlagen im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg wurde ab Herbst 2005 bis April 2007 der historische Park saniert. Diese Reparaturen und Umbauten standen im Zusammenhang mit der dritten Prädikatisierung des Ortes als Kneipp-Heilbad.

Rosengarten Kurpark

Der Kurpark des in 1878 gegründeten Eisenmoorbades in Bad Schmiedeberg hat es in die erfolgreiche Landesinitiative „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ geschafft. Neben dem historischen Teil des Kurparks, wurden auch die neuen Anlagen im Kurzentrum bewertet und zusammen mit dem denkmalgeschützten Jugendstil-Kurhaus als Ensemble in die „Gartenträume“ aufgenommen.

zum Gartenträume Magazin 2023

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hatte zur 140-Jahrfeier des Eisenmoorbades die offizielle Gartenträume-Plakette im Gepäck.

Radfahrer-Denkmal im Kurpark wurde in diesem Jahr 100 Jahre alt

Markante Punkte

Sehenswerte Parkbereiche sind der Magnolienhain, die Moor- und Kräuterachse, der Rosengarten und das Staudenband. Konzertgarten, Ruhegarten, Sonnenpark, Radfahrerdenkmal und die beiden Kneipp-Anlagen sind weitere wichtige Elemente des bereits 1874 angelegten Parks.


Kurpark Flyer

Zum Kurpark Bad Schmiedeberg ist ein Flyer erschienen. Mit Hilfe dieses Prospekts und dem darin enthaltenen Plan werden Sie zu zehn markanten Punkten der Parkanlage geführt. Sie erhalten den Flyer an den Rezeptionen.


Erlebnisse im Park

Nach der Corona-Pause gibt es nun wieder Parkführungen mit Constanze Zepperitz. Treffpunkt ist immer der Trinktempel am Kurhaus.

Und auch der beliebte Rosenabend im Kurpark ist bereits in Planung. Neuer Termin: 21. Juni 2024.

TIPP:
Spazieren Sie mit Ihren Augen!
Jetzt sind durch das Projekt „Gartenträume 360 Grad“ fast alle Parks der Landesinitiative von zu Hause aus im Rundumblick zu genießen. Tipp: Ton einschalten und neugierig sein! Das Projekt „Gartenträume 360 Grad“ wurde durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.
Unseren virtuellen 360 ° Parkrundgang finden Sie auf dieser Seite unterhalb.

Alle Panoramen: www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de/360Grad

Picknick Tag im Kurpark: 14. Juli 2024, genießen Sie einen Nachmittag auf der Picknick-Decke im idylischen Kurpark mit musikalischem Highlight.

"Redezvous im Garten": 1. und 2. Juni 2024, in diesem Jahr unter dem Motto "Mit fünf Sinnen im Garten".

Bad Schmiedeberg arbeitet auch beim Netzwerk "Parks & Gärten in deutschen Kurorten" mit.
www.park-im-kurort.de

Kurparkflyer
Am 14. Juli 2024 ist Picknick Tag im Kurpark

360° Panorama
"Das Projekt "Gartenträume 360 Grad" wurde durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert."

ansehen