Gästeservice: +49 (0) 34925 6 30 37

Zentrale: +49 (0) 34925 6-0

Das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg im Kurzportrait

Unsere Unternehmensleitsätze sind:
Qualität - Kundenzufriedenheit - Weiterentwicklung
Die Aufgabe jedes Mitarbeiters besteht darin, diese Leitsätze zu schützen und zu stärken. Die Unternehmensleitsätze sollen jedem dabei Orientierung sein

1.Die Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche unserer Patienten bzw. Patientinnen, Gäste und Pflegebedürftigen zu erfüllen, sind unser zentrales Tätigkeitsfeld.

2.Der Wille zu helfen, zu heilen bestimmt den Geist unserer Arbeit.

3.Mit Motivation und Initiative nehmen wir unsere Aufgabenerfüllung wahr.

4.Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, Respekt, Achtung und fairer Umgang bestimmen unser Handeln.

5.Fachliche Kompetenz, Dienstleistungsbereitschaft und ständige Weiterbildung zeichnen uns aus.

6.Die Qualität unserer Leistungen überprüfen wir regelmäßig und streben nach bestmöglicher Effizienz.

7. Mit dem Einsatz modernster Rehabilitationsmedizin, Forschungsarbeit, neuen Ideen, der Verbesserung bestehender und der Entwicklung neuer Produkte sichern und erweitern wir unsere Marktstellung.

8. Kritiken und Beschwerden geben uns Orientierung, die Leistungen zu verbessern.

9. Die Identifikation mit dem Unternehmen ist uns wichtig, stolz repräsentieren wir dieses nach innen und außen.

10. Die Sorgfalt im Umgang und der Schutz der uns anvertrauten Ressourcen ist selbst verständlich.

11. Der Verantwortung gegenüber den Kundinnen und Kunden, der Stadt, der Region und der Solidargemeinschaft sind wir uns bewusst

Geschichte

Die Eisenmoorbad Bad SchmiedebergKur-GmbH ist ein Unternehmen mit Geschichte und Tradition. Die Stadt Schmiedeberg war sehr lange Zeit Garnisonsstadt. Als die letzten Dragoner die Stadt verließen, drohte sie in die Bedeutungslosigkeit zu versinken. In dieser Situation entstand das Vorhaben, die reichhaltigen Moorvorkommen der Umgebung für Kur- und Badezwecke zu nutzen. Daher beschlossen der Bürgermeister Moritz Hauswald – ein wichtiger Wegbereiter bei der Entwicklung Schmiedebergs zur Kurstadt - und die Senatoren am 28. April 1878 die Einrichtung einer städtischen Badeanstalt. Bereits die erste Badesaison war sehr erfolgreich. Es wurden Moor-, Wasser- und Dampfbäder zur Heilung und Linderung von rheumatischen Beschwerden, Gicht und Frauenleiden abgegeben. Die Gäste kamen immer zahlreicher, die Ansprüche wuchsen und damit auch das Bedürfnis nach einem repräsentativen Kurhaus.

 Im Jahr 1907 wurde das Jugendstilkurhaus fertiggestellt. Es wurde zum Wahrzeichen und gesellschaftlichen Mittelpunkt der Stadt. Bis zum ersten Weltkrieg war Bad Schmiedeberg zu einem beliebten und anerkannten Kurort avanciert. Während der Weltkriege war der Badebetrieb eingestellt. Das Eisenmoorbad diente in diesen Zeiten als Lazarett. Noch bis Anfang der 50er Jahre wurde die Einrichtung als städtisches Eisenmoorbad geführt. Dann erfolgte die Verstaatlichung. In der damaligen DDR entwickelte sich die Einrichtung zu einer der größten und attraktivsten Moorkureinrichtungen des Landes. Das Angebot an modernen physiotherapeutischen Möglichkeiten, Rekonstruktionen und der Bau einer neuen Mooraufbereitungsanlage.